Am vergangenen Wochenende machten sich 21 Mitglieder der Turnerschaft Mäder auf den Weg ins sonnige Piemont und genossen bei herrlichem Herbstwetter eine abwechslungsreiche Reise voller unvergesslicher Momente.
Beim ersten Zwischenstopp in Bellinzona wurde mit einem feinen Frühstück der Tag gestartet. Gestärkt ging es weiter nach Turin, wo eine geführte Stadtbesichtigung auf dem Programm stand. Danach genossen wir noch den einen oder anderen Espresso oder Gelati in einem der charmanten Straßencafés bevor es zum Abendessen in unser Hotel in Mondovì weiterging.
Der Samstag begann mit einem Besuch in Alba, der Stadt der „hundert Türme“ und des berühmten weißen Trüffels. Der große Markt in der Altstadt begeisterte viele und ließ so manche Herzen höherschlagen. Danach führte die Reise durch die malerische Hügellandschaft der Langhe zu den bekannten Weinorten La Morra und Barolo. Bei einer Weinverkostung in einem traditionellen Weinkeller hörten wir Interessantes zum Weinanbau und wurden auch kulinarisch verwöhnt. Ein gemütlicher Spaziergang durch die Weinberge und Haselnussplantagen rundete den Ausflug perfekt ab.
Am Abend brachen die sportlichen Teilnehmer zu Fuß auf die Piazza im oberen Teil Mondovìs auf, während andere die historische Standseilbahn „Funicolare di Mondovì“ nutzten. Gemeinsam ließen alle den Abend bei einem Aperol oder Bier in entspannter Atmosphäre ausklingen.
Ein besonderes Highlight erwartete uns auf der Heimfahrt am Sonntag: der Besuch einer Reisfarm in Livorno Ferraris. Dort erhielten wir eine spannende Führung über den Reisanbau und genossen im Anschluss ein köstliches Risotto-Mittagessen.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatorinnen Silvana und Susanne sowie Emi und Tobi für ihren engagierten Einsatz. Sie haben diesen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Die Turnerschaft Mäder freut sich bereits auf das nächste Abenteuer!